Wo kommt unser Kakao eigentlich her?
In diesem Blogpost stellen wir dir den dritten Ort vor, an dem eine unserer ganz besonderen Edelkakaosorten angebaut wird.
Piura Blanco aus Peru
Die Bohnensorte Porcelana kennst du ja vielleicht schon aus Mexiko. Für alle Fans dieser ausgefallenen hellen Bohne haben wir nun eine sehr ähnliche Piura Blanco aus Peru ins Sortiment aufgenommen. Diese besondere Bohne aus Peru hat ein ausgesprochen frisches Geschmacksprofil mit sanften Noten von Trockenfrüchten, Sahne und Nüssen. Allerdings ist aufgrund der kurzen Röstzeit auch eine kräftige Säurenote enthalten. Das könnte am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für die ungeübte Kakaozunge sein, sollte aber auf jeden Fall ausprobiert werden!
Die Piura Blanco aus Peru stammt aus dem kleinen Dorf "La Pareja". Der Kakao ist benannt nach dem Kakaoproduzenten Don Ramon, der in seiner 120 Jahre alten Farm eine der reinsten Sorten von Piura Blanco aufbewahrt. Diese sortenreinen Bohnen nutzen wir in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner Norandino, die schon seit 10 Jahren an der Wiederaufforstung des weißen Kakaos arbeiten.
Die meisten Kakaowälder in La Pareja sind mit dem genetischen Material von Don Ramons Farm erweitert oder verbessert worden. Ramon ist nicht nur Kakaobauer, und kümmert sich zusätzlich auch um den Prozess der Fermentation und Trocknung des Kakaos, sondern hat auch die Bauern seines Dorfes in einer Freiwilligen Vereinigung (Asociación) organisiert.
Diese besondere Charge ist eine Hommage an ihn, seinen großartigen Kakao und seine tolle Führung in La Pareja.
Die Sorte Piura Blanco aus Peru kannst du hier kaufen.
This webpage is not found. Sadly…how can I get in touch ?
Greetings from germany
Hinterlassen Sie einen Kommentar